HKI-Cert-Label für die geprüfte Qualität moderner Feuerstätten
(30.12.2012) Ob ein Kaminofen, Kachelofen oder Heizkamin die vorgeschriebenen Emissionsgrenzwerte einhält, kann unter ratgeber-ofen.de recherchiert werden. Der HKI hat dort gemeinsam mit Herstellern moderner Feuerstätten eine umfangreiche Datenbank aufgebaut, die zu zahlreichen Geräten Auskunft gibt, ob sie die Anforderungen der Ersten Bundes-Immissionsschutz-Verordnung, kurz 1.BImSchV, erfüllt.
So lässt sich ermitteln, ob der jeweilige Ofen die Grenzwerte für Feinstaub und Kohlenstoffmonoxid (CO) einhält. Dazu wurde das Prüf-Label „HKI-Cert“ entwickelt, mit dem die Hersteller werben dürfen und das die Ergebnisse der Typprüfung bestätigt, der sich jedes neu auf den Markt kommende Heizgerät für feste Brennstoffe zuvor unterwerfen muss.
„Moderne Feuerstätten erfüllen die scharfen Anforderungen an Neuinstallationen nach Inkrafttreten der Verordnung“, so Dipl.-Ing. Frank Kienle, Geschäftsführer des Industrieverbandes Haus-, Heiz- und Küchentechnik (HKI). „Bei älteren Öfen aus den siebziger und achtziger Jahren sieht das jedoch oft anders aus. Erfüllen die Altgeräte die Anforderungen an den Bestandsschutz nicht, muss mit einem Filter nachgerüstet oder gleich das ganze Gerät ausgetauscht werden. Sonst droht für Altgeräte, deren Typprüfung 1975 oder früher erfolgte, bereits Ende 2014 die Stilllegung.“
Eintrag in der Datenbank gilt als Nachweis gegenüber dem Schornsteinfeger
Ein weiterer Vorteil der Online-Datenbank besteht darin, dass eine vom HKI geprüfte Herstellerbescheinigung als Nachweis gegenüber dem Schornsteinfeger gilt, der von jedem Besitzer einer Feuerstätte bis Ende 2013 erbracht werden muss. Dies wurde dem Verband inzwischen sowohl vom Bundesumweltministerium als auch von den Umweltministerien der Länder bestätigt.
Für den Kaminofenbesitzer bedeutet das: Er hat seine Nachweis-Pflicht bereits erfüllt, wenn „sein“ Gerät in der Datenbank aufgelistet und positiv bewertet wurde.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Ende Dezember läuft wieder eine Austauschfrist für alte Holzöfen ab (27.9.2020)
- Schonfrist für weitere alte Holzfeuerungen läuft Ende 2020 aus (6.3.2020)
- Ausnahmegenehmigungen „Komfortkamine“ dank Partikelfilter (4.11.2018)
- HKI-Qualitätszeichen für moderne Feuerstätten (21.3.2017)
- Zur Erinnerung: Ende 2017 läuft zweite Austauschfrist für alte Holzöfen ab (21.3.2017)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Marktanreizprogramm befeuert(e) Pelletmarkt (30.12.2012)
- Neue Dunstabzugshaubensteuerungen von Winkhaus gemäß DIBt-Richtlinien (5.12.2012)
- Zentralheizungs-Festbrennstoffherd VestoWIN von Windhager auch mit Ceranfeld (22.8.2012)
- Von Gut bis Mangelhaft: Test von Kaminöfen und Pelletöfen (29.10.2011)
siehe zudem:
- Kaminofen, Holzpelletsheizung und Abgasanlage auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen BImSchV, Kachelöfen und Kamine und Heizungstechnik