Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/0006 jünger > >>|  

Alfons Hörmann, neuer Schöck-CEO, übergibt den Vorsitz im Aufsichtsrat an Nikolaus Wild

(3.1.2018)  Seit dem 1. Januar ist Alfons Hörmann (57) Vorsitzender im Vorstand der Schöck AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Schöck Bauteile GmbH. Zugleich hat er sein bisheriges Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrats an den früheren Vorstandsvorsitzenden Nikolaus Wild (64) abgegeben. Damit sind zwei erfahrene Manager der Baubranche und langjährige Verantwortungsträger in künftig neuer Rollenverteilung an der Spitze des Unternehmens tätig.

Nikolaus Wild (links) und Alfons Hörmann

Alfons Hörmann übernimmt als Vorstandsvorsitzender die Gesamtverantwortung in der Schöck Gruppe zusammen mit den beiden bisherigen Vorstandskollegen Dr. Harald Braasch (Technik) und Thomas Stürzl (Kaufmännischer Bereich). Das neue Vorstandsteam will die bisherige Strategie mit den Kernkompetenzen Wärmedämmung bei tragenden Bauteilen und Trittschalldämmung weiterentwickeln. Alfons Hörmann konzentriert sich dabei als CEO auf die strategische Ausrichtung der gesamten Gruppe und den nationalen und internationalen Vertrieb sowie das Marketing von Schöck.

Bereits in den vergangenen Monaten sind wesentliche Eckpfeiler für das Jahr 2018 gesetzt worden, Dazu zählen ...

  • die Entwicklung von weiteren Produkten mit Glasfaserbewehrung,
  • die damit verbundene Umsetzung des Joint Ventures mit Fiberline (siehe Beitrag vom 4.8.2017),
  • der Bau eines neuen multifunktionalen Gebäudes mit Besucher- und Tagungszentrum am Standort Baden-Baden sowie
  • die Vorbereitung und Erschließung neuer Marktsegmente im Bereich Fassadensysteme.
Schöck-Vorstand v.l.n.r.: Thomas Stürzl, Alfons Hörmann und Dr. Harald Braasch

Zur Erinnerung: Alfons Hörmann wurde 1999 als Nachfolger des badischen Unternehmers Rolf Wertheimer in den Aufsichtsrat von Schöck berufen. Als jahrzehntelanger Kenner der Baubranche hat er dann 2003 den Vorsitz im Aufsichtsrat von Eberhard Schöck übernommen. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Aufsichtsrates, darunter die beiden Vertreter der Familie Schöck, Felicitas Schöck als stellvertretende AR-Vorsitzende und Robin Schöck, hat er nun über 15 Jahre das Erbe des Firmengründers weiterentwickelt - dies in enger Zusammenarbeit mit dem langjährigen Vorstandsvorsitzenden Nikolaus Wild.

Als Vorstandsvorsitzender hat Nikolaus Wild die Schöck AG 2001 in wirtschaftlich schwierigen Zeiten übernommen und danach 13 sehr erfolgreiche Jahre gestaltet. Nachdem er zum 1. Januar 2015 in den vorgezogenen Ruhestand gegangen ist, wurde er nun im Juli 2017 als Ersatzmitglied für Alfons Hörmann in den Aufsichtsrat gewählt und tritt nunmehr die Position des Vorsitzenden an. „Kontinuität in der Unternehmensleitung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor mittelständischer Familienunternehmen und das werden wir auch bei Schöck konsequent fortsetzen“, so der neue Aufsichtsratsvorsitzende Nikolaus Wild.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH