Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/1693 jünger > >>|  

Neuer Integralspeicher von Tecalor mit integriertem Wärmepumpen-Manager

(12.11.2021) Tecalor hat in diesem Jahr mit dem TSBC 300 plus einen 300-Liter-Integralspeicher zur Trinkwasser-Erwär­mung und gleichzeitigen Einbindung in Heizungsanlagen vorgestellt. Das „plus“ im Namen trägt der Integralspeicher, weil er über alle für den Wärmepumpen-Betrieb nötige Komponenten in einem Gerät verfügt – inklusive Wärmepumpen-Manager. So lässt sich der Speicher leichter in Wärmepumpenanlagen von Einfamilienhäusern einbinden.

Der TSBC 300 plus wurde für den Wärmepumpenbetrieb entwickelt. Verwenden lässt er sich 

  • zur Trinkwasser-Erwärmung und
  • bei der gleichzeitigen Einbindung in Heizungsanlagen für den hydraulischen Anschluss sowie
  • zur Förderung und Entkopplung der Volumenströme von Wärmepumpe und Heizkreis.

Der Integralspeicher ist für den Einsatz im Einfamilienhaus zum Heizen und Kühlen ausgelegt. Die Kühlung kann sowohl über Flächenheizungen als auch über Gebläsekonvektoren erfolgen.

Als 200-Liter-Trinkwarmwasserspeicher dient ein direktumschäumter emaillierter Stahlbehälter mit innenliegendem Wärmeübertrager und einer Magnesium-Signalanode für den zusätzlichen Korrosionsschutz. Auch der 100 Liter fassende Pufferspeicher ist ein direktumschäumter Stahlbehälter. Beide Speicher wurden übereinander angeordnet und lassen sich dank integrierter Griffschalen leicht für den Transport demontieren, falls es einmal eng werden sollte.

Der integrierte Wärmepumpen-Manager WPM unterstützt die Regelung eines direkten und zwei gemischter Heizkreise. Der TSBC 300 plus ist bereits vorbereitet für die optionale Erweiterung mit einem gemischten Heizkreis. Außerdem verfügt er über eine Speicherladepumpe, eine Heizkreispumpe und ein 3-2-Wege-Umschaltventil. Geringe Wärmeverluste sind bei tecalor fast schon selbstverständlich.

Weitere Informationen zu Integralspeichern können per E-Mail an Tecalor angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH