Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0389 jünger > >>|  

Lumon stattet Klima-Modellprojekt in Thüringen mit Balkonverglasungen aus

alle Fotos © Lumon 

  

(29.3.2023) Im thüringischen Stadtroda wurden bis Anfang dieses Jahres 144 Wohnungen saniert (siehe Google-Maps). Durch die umfangreichen Maßnahmen sollen Energieverbrauch und CO₂-Ausstoß dauerhaft drastisch reduziert werden. Bei dem Klimaprojekt kommen auch Balkonverglasungen von Lumon zum Einsatz: Diese sind vergleichbar mit einer zehn Zentimeter starken Wärmedämmung und tragen somit dazu bei, dass angrenzende Räume weniger geheizt werden müssen.

Die energieeffiziente Sanierung der Wohnanlage in Stadtroda gilt als Modellprojekt und wird vom Freistaat Thüringen gefördert. Für die Mieter entstehen daher keine Kosten, auch die Miete soll nicht erhöht werden. Bei der insgesamt ca. zwei Jahre dauernden Renovierung wurden diverse innovative Produkte und Systeme ver­wen­det - wie z.B. neuartige Wärmetauscher, die das Abwasser aus Bad und Waschmaschine zum Heizen nutzen, oder Balkon-Photo­vol­taik­anlagen zur Stromerzeugung.

Wohnkomfort und Klimaschutz gingen bei dem Sanierungsprojekt Hand in Hand: So soll beispielsweise eine Fassadenbegrünung künftig für angenehmere Temperaturen in Hitzesommern sorgen und zugleich als Restwasserfilter dienen. Auch Lumon ist Teil dieses energetischen Gesamtkonzepts, das ein Vorbild für zahlreiche Plattenbauten in den neuen Bundesländern werden kann.


  

Bei dem Projekt wurden an allen Balkonen die rahmenlosen Dreh-Schiebe-Systeme von Lumon angebracht. Diese Verglasungen halten Wind, Regen und Kälte ab. Dadurch ist die Temperatur auf einem verglasten Balkon durchschnittlich um 2 bis 15° höher als die der Außenluft. Außerdem wirken verglaste Balkone wie Wärmepuffer. Je nach Lage können dadurch in angrenzenden Räumen bis zu 20% an Heizenergie eingespart werden - ohne dass die Bewohner auf angenehme Wärme verzichten müssten (siehe auch Beitrag „Bis zu 20% Heizenergie sparen mit Balkonverglasungen“ 17.8.2022).

Im Gegensatz zu komplett geschlossenen Wintergärten sind die Verglasungselemente nicht vollständig abgedichtet. Dank drei Millimeter kleiner Schlitze zwischen den Glaselementen kann die Luft zirkulieren, so dass eine ausreichende Belüftung sichergestellt ist. Da sich die Dreh-/Schiebesysteme zudem jederzeit schnell öffnen und schließen lassen, können Bewohner flexibel auf sich verändernde Witterungsverhältnisse reagieren.

Während des gesamten Sanierungszeitraums konnten die Mieter in ihren Wohnungen bleiben. Das galt auch für die Installation der Lumon-Systeme. Diese wurden nach Maß im finnischen Stammwerk gefertigt und waren so platzsparend verpackt, dass sie durch die Wohnungen transportiert und gegebenenfalls auf dem Balkon gelagert werden konnten. Pro Wohnung war die gesamte Installation innerhalb eines Tages erledigt - inklusive Transport auf den Balkon und Anbringen der Unterkonstruktion.

Weitere Informationen zu Balkonverglasungen können per E-Mail an Lumon angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH