Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/0550 jünger > >>|  

Neue Dachs-Generation - 6:1-Mikro-KWK von SenerTec

<!---->(28.3.2011; ISH-Bericht) SenerTec präsentierte auf der ISH mit dem Dachs Stirling SE ein neues Stirling-Gerät für den Bedarf von Ein- und Zweifamilienhäusern. Die neue Mikro-KWK-Anlage mit integriertem Pufferspeicher soll im Herbst 2011 auf den Markt kommen.

6th : 1el

Der Dachs Stirling SE orientiert sich am niedrigeren Energie­bedarf neuer bzw. sanierter Ein- und Zweifamilienhäuser und wartet mit 6 Kilowatt thermischer und 1 Kilowatt elektrischer Leistung auf. Er lässt sich sowohl mit Erd- und Flüssiggas als auch mit Bio-Erdgas (veredeltes Biogas) betreiben. Damit der Stirling-Motor auf einigermaßen hohe Laufzeiten kommt und dabei Strom produziert, ist ein Pufferspeicher integriert.

Zum Ausgleich von Spitzenlasten schaltet sich ein integrierter 18-kW-Brenner zu. Zudem ist der Anschluss einer Solarthermieanlage möglich - was möglicherweise dem Grundgedanken einer KWK-Anlagen widerspricht, denn bei der solaren Wärmeerzeugung wird nun mal kein Strom erzeugt.

Weitere Informationen zum Dachs Stirling SE können per E-Mail an SenerTec angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH