Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/0930 jünger > >>|  

Berker feiert 5 Jahre „Generation R“ mit ultraflachem R.8-Lichtschalter


  

(22.6.2018; Light+Building-Bericht) In Frankfurt zeigte Berker mit dem neuen Programm R.8, wie minimalistisch Schalterdesign sein kann. Die neue Linie zählt mit nur 3 mm Aufbau auf der Wand zu den flachsten Schalterprogrammen auf dem Markt.

Seine ganze Schönheit entfaltet der Berker R.8 im Halbprofil - der Position, in der Schalter und Steckdosen zumeist wahrgenommen werden. Ausgewählte Materialien wie Aluminium, Edelstahl, Glas und auch Kunststoff verleihen dem R.8 zudem eine besonders edle Anmutung.

Als Teil der 2013 eingeführten „Generation R.“, zu der die Designschalter Berker R.1, Berker R.3 und Berker R.classic zählen, ist der Berker R.8 mit allen Einsätzen aus diesen Programmen kombinierbar, so dass über 150 Schalter- und Steckdosenvarianten möglich sind.

nahezu wandbündig

Wippen und Steckdoseneinsätze in Schwarz glänzend und Polarweiß glänzend sind für 1fach- bis 4fach-Rahmen verfügbar. Neben dem außergewöhnlichen Design stellt das neue Programm auch eine Innovation in Sachen Technik dar: Dank des nahezu wandbündigen Einbaus verschwindet der Großteil des Berker R.8 unter Putz. Dazu nutzt Berker das Einbau-Prinzip der Dose-in-Dose-Montage, womit das Niveau bei unebenen Flächen ausgeglichen und die Installation ganz erheblich erleichtert wird.

5 Jahre Generation R

Das Programm R., welches 2018 sein 5-jähriges Marktjubiläum feiert, wurde für sein Design international mehr als 20 Mal ausgezeichnet. Das bestimmende Element ist bei allen drei Linien der „Generation R“ (Berker R.1, Berker R.3 und Berker R.classic) der Kreis. Darüber hinaus zeichnet sich das von Werner Aisslinger entworfene Programm durch eine Vielzahl an Funktionalitäten und einen bemerkenswerten Materialmix aus - siehe Beitrag „Neue runde Schalterprogramme von Berker: R.1, R.3 und Serie R.classic“ vom 6.8.2012.

Weitere Informationen zur Generation R (insbesondere zum R.8) können per E-Mail an Berker / Hager angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2018 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (Google+, XING, linkedin)
ANZEIGE