Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/0682 jünger > >>|  

T-CAP: Reversible Luft/Wasser-Wärmepumpen von Panasonic in Monoblock-Bauweise

(29.4.2021) Panasonic hat auf der ISH digital mit der T-CAP-Reihe reversible Luft/Was­ser-Wärmepumpen in Monoblock-Bauweise vorgestellt - die Geräte lassen sich also ohne Arbeiten am Kältekreis installieren.

Key Visual © Panasonic 

Die Monoblock-Geräte sollen bis -20°C Außentemperatur ohne Leistungsabfall arbeiten können, so dass der Bivalenzpunkt bei der Auslegung deutlich niedriger gesetzt werden kann als bei anderen Luft/Wasser-Wärmepumpen vergleichbarer Größe. Des Weiteren bieten sich die Wärmepumpen mit möglichen Vorlauftemperaturen von bis zu 65°C an, wenn Gas- oder Ölheizungen im Bestand zu ersetzen sind.

Die kleineren, zweiphasigen T-CAP Monoblockgeräte leisten 9 und 12 kW. Die dreiphasige Geräte werden mit 9, 12 und 16 kW maximaler Leistung angeboten. Dank des modernen Kältemittels R 32 kommen die T-CAP-Mono­block­sys­teme der J-Serie mit weniger Kältemittel aus und heizen mit COPs von bis zu 3,81 (A2W35) noch effizienter als die Vorgängermodelle von Panasonic.

Gesteuert werden die T-CAP-Geräte von aktueller Regelungstechnik. Über die Aquarea Smart-Cloud können Endkunden direkt über das Smartphone auf die Luft/Wasser-Wärmepumpe zugreifen. Über die speziell für Fachhandwerker bereitgestellte Aquarea Service-Cloud hat zudem der Heizungsfachmann die Möglichkeit, bestehende Anlagen über das Internet zu überwachen und zu warten. Eine browsergestützte Software zeigt ihm dann immer genau den aktuellen Betriebsstatus und viele weitere Details an. Dank des Online-Zugriffs über die Service Cloud können sich Fachhandwerker Servicefahrten zum Kunden sparen und viele Serviceaufgaben online erledigen. Beide Cloud-Services sind übrigens kostenlos.

Weitere Informationen zu T-CAP-Monoblock-Luft/Wasser-Wärmepumpen können per E-Mail an Panasonic angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH