Baulinks -> Redaktion  || < älter 2014/1018 jünger > >>|  

Magnetisch gesteuerter Sonnenschutz gewinnt Velux International Design Award

Velux International Design Award
  

(15.6.2014) In der niederländischen Design Academy Eindho­ven wurde am 22. Mai 2014 erstmals der Velux International Design Award (VIDA) verliehen. Der Dachfensterhersteller hat­te mit dem Wettbewerb Designstudenten aus ganz Europa da­zu aufgerufen, ihre Ideen zur zukünftigen Gestaltung und Bau­weise von Sonnenschutzelementen von Dachfenstern einzurei­chen. Insgesamt sieben Nachwuchs-Talente haben sich unter 53 Bewerbern aus mehr als 20 europäischen Ländern durch­gesetzt.

Die Jury rund um Prof. Peter Zec - Initiator des prestigeträch­tigen Red Dot Design Awards - prämierte das Projekt „Ferro Fluid Scales“ von Hyunjeong Kim, Universität der Künste Ber­lin, mit dem ersten Platz:

Das Siegerprojekt zeigt eine neue Herangehensweise an Sonnenschutzkonzepte für Dachfenster auf: Inspiriert wurde die 31-Jährige Industriedesignstudentin von Ferro­fluiden - Flüssigkeiten, die auf magnetische Felder reagieren. Im natürlichen Zustand ähneln sie schwarzem Wasser, verdichten sich allerdings unter Einfluss eines Magnet­feldes. Indem Kim bei ihrem Entwurf die nichttransparente Flüssigkeit sowie eine Sus­pensionsflüssigkeit in Glasscheiben einarbeitete, gelang es ihr, die Stärke des magne­tischen Feldes leicht zu erhöhen oder zu verringern und auf diese Weise Licht und Schatten zu regulieren:

Bitte , um dieses Video anzusehen.
„Ferro Fluid Scales“ in Aktion (Thumbnails für eine schnelle Inhaltsübersicht)

„Der wichtigste Aspekt der Gestaltung ist, dass die Verdunkelung nicht über die Bewe­gung eines Bauteils stattfindet, sondern durch physikalische Veränderung des Ferro­fluids innerhalb der Glasscheibe“, erklärt Kim und freut sich über den mit 6.000 Euro dotierten ersten Platz: „Die Velux Awards sind sehr bekannte und renommierte Wett­bewerbe. Ich bin stolz darauf, hier gewonnen zu haben.“

Großartiges Design für jeden

Der mit 2.500 Euro dotierte zweite Platz ging an die beiden Niederländerinnen Iris van den Brink und Anneloes de Koff, de­ren eingereichter Entwurf für abgestuften Sonnenschutz nicht nur in Sachen Ästhetik überzeugte, sondern vor allem auch wegen seiner Praktikabliltät. Dank standardisierter Design-Ele­mente sollen die Produktionskosten niedrig gehalten werden. „Wir sind der Auffassung, dass diese im Einklang mit der Vision von Velux - großartiges Design für jeden erschwinglich zu ma­chen - steht“, sagte das Designer-Duo bei der Preisüberrei­chung.

„Unter den fünf Projekten, die mit einer löblichen Erwähnung ausgezeichnet wurden, gab es viele interessante Ansätze. Wir erhielten Einblick in die Verwendung neuer, aufregender Tech­nologien, zum Beispiel, dass natürliches Tageslicht als Energiequelle für die Nacht ge­nutzt wird. Dazu kommen sowohl nachhaltige als auch technische Lösungen, die viel Inspiration aus der Natur ziehen“, resümiert Jurymitglied Peter Zec.

Der VIDA wurde unter dem Motto „Innovation durch Experimente“ im Oktober 2013 ins Leben gerufen, um Nachwuchs-Designtalenten aus ganz Europa einzuladen, sich mit Design und Funktionalität von zukünftigem Sonnenschutz für Dachfenster auseinan­derzusetzen.

Kandidaten aus mehr als 20 europäischen Ländern reichten Arbeiten ein, die auf der Grundlage der Kriterien „Innovation“, „Verbesserung der Lebensqualität“, „Nachhaltig­keit“ und „Vermarktungspotenzial“ von der hochkarätigen Fachjury bewertet wurden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH