Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/0258 jünger > >>|  

Druckerhöhungsanlagen von Wilo mit thermischer Desinfektion - ergänzend zur chemischen

(20.2.2020) Wilo etabliert die thermische Desinfektion von Trinkwasser-Druckerhö­hungs­anlagen fest in seine Produktionsprozesse: „Wilo-ThermoDes“ umfasst die Reinigung von Druckerhöhungsanlagen mit Hilfe dieses anerkannten Desinfektionsverfahrens sowohl ab Werk als auch am Einbauort.

Wilo-SiBoost Smart Helix EXCEL 

Schon seit langem desinfiziert Wilo seine Druckerhöhungsanlagen nach allgemein anerkannten Regeln der Technik im Werk chemisch. Hinzugekommen ist jetzt die thermische Desinfektion, der Anlagen für die DACH-Region im Werk Oschersleben (Sachsen-Anhalt) unterzogen werden, bevor sie mit verschlossenen Rohrenden und in einer Schutzverpackung ausgeliefert werden.

Dirk Böttcher, Wilo-Produktportfoliomanager Wasserversorgung DACH, erklärt diese Neuerung damit, dass gerade bei werkseitig nass geprüften Produkten für die Trinkwasserinstallation feuchtigkeitsliebende und gesundheitsgefährdende Bakterien für alle Hersteller eine Herausforderung darstellen. Für das Bakterium Pseudomonas aeruginosa (PSA) etwa legt die Trinkwasserverordnung einen strengen Grenzwert von 0 KBE je 100 ml fest. „Mit der thermischen Desinfektion als Zusatz zum chemischen Desinfektionsverfahren implementieren wir ein anerkanntes Verfahren, um diesen Krankheitserreger effizient zu eliminieren und schaffen so ein echtes Hygiene-Plus. Mit diesem Prozess und der daraus resultierenden Wilo-Herstellererklärung geben wir unseren Kunden die Sicherheit, ein Produkt im Sinne der mikrobiologischen Anforderungen der Trinkwasserverordnung erworben zu haben“, verspricht Herr Böttcher. „Wir können eben diese hygienische Sicherheit bis zur Auslieferung ab Werk garantieren. Allerdings können wir nicht völlig ausschließen, dass die Anlagen bei Folgeprozessen, die nicht unserer Einflussnahme unterliegen – zum Beispiel beim Transport, bei der Lagerung, der Installation oder auch bei langen Standzeiten unter Wasser - möglicherweise noch verunreinigt werden.“ Die Antwort darauf heißt bei Wilo...

 „Wilo-ThermoDes mobil“

„Die thermische Desinfektion direkt am Einbauort schafft noch mehr Sicherheit für Fachhandwerker, Betreiber und Endgebraucher“, konstatiert Rainer Rixen, Wilo-Ser­vice­leiter DACH. Der Wilo-Werkskundendienst, der allein deutschlandweit mit über 70 Technikern im Einsatz ist, desinfiziert die Druckerhöhungsanlage dabei direkt vor dem ersten Einbau oder im wieder ausgebauten Zustand. „Für Wilo-ThermoDes mobil gilt wie für die Reinigung ab Werk: Auf die Zuverlässigkeit der thermischen Desinfektion können sich unsere Kunden verlassen“, sagt Rainer Rixen.

Verfahren durch unabhängiges Prüfinstitut bestätigt

Im thermischen Desinfektionsprozess werden alle medienberührenden Oberflächen für mehrere Minuten auf über 70° C erhitzt. Die Hitze durchdringt Biofilme besser und tötet diese erfolgreicher ab als Chemikalien. Zudem werden bei der thermischen Desinfektion aktive und inaktive PSA-Bakterienstadien vollständig eliminiert. „Dieses Verfahren ist durch das unabhängige Institut IWW, das Rheinisch-Westfälische Institut für Wasser, bestätigt und zertifiziert“, so Herr Böttcher weiter.

„Wir sind überzeugt: Mit Wilo-ThermoDes haben wir ein auf dem Markt einzigartiges, sicheres und flexibles Angebot geschaffen. Unsere Kunden kaufen hygienisch einwandfreie Anlagen“, hebt Rainer Rixen hervor. Wer allerdings alle hygienischen Risiken bis zum Übergang in den bestimmungsgemäßen Betrieb der Druckerhöhungsanlage ausschließen wolle, komme einfach auf Wilo-ThermoDes mobil zurück. „Und das ab sofort – das Angebot gilt bereits!“, so Serviceleiter Rixen.

Weitere Informationen zu Druckerhöhungsanlagen können per E-Mail an Wilo angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH