Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/0118 jünger > >>|  

DAW verkauft Lithodecor


  

(24.1.2021) Im Rahmen der Neuorganisation der DAW SE in drei Geschäftsfelder (Gebäudehülle, Innenraum sowie Industrielle und Spezial-Flächen) im vergangenen Jahr hat der Farbenhersteller mit Wirkung zum 1. Januar 2021 sein Produktionswerk in Netzschkau und die Vertriebsmarke Lithodecor verkauft. Die in Netzschkau produzierten Produkte sollen künftig von der Naturstein Steinmann GmbH bzw. der neu gegründeten Lithodecor Fassaden GmbH weitergeführt werden. Zugleich wurde zwischen der DAW SE und der Naturstein Steinmann GmbH eine langfristige Kooperation für den Vertrieb der Systeme vereinbart, die zukünftig unter den Produktnamen „Litho-Stone/Glass/Ceramics“ international angeboten werden. In Deutschland erfolgt die Vermarktung innerhalb der DAW-Gruppe durch die Alsecco GmbH. Die Mitarbeiter der DAW SE am Standort Netzschkau wurden von dem Käufer übernommen.

Zur Erinnerung: Vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF) sind ein wachsendes Segment im Geschäftsfeld Gebäudehülle. Dabei konnte sich aber wohl die auf exklusive Premiumfassaden in den Oberflächen Stein, Glas und Keramik spezialisierte Marke Lithodecor ihr Potenzial innerhalb der DAW-Gruppe nicht vollständig entfalten. Zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität des Lithodecor-Geschäftes strebte die DAW daher die Zusammenarbeit mit einem Partner an. „Mit Naturstein Steinmann GmbH haben wir einen innovativen Partner mit großem Synergiepotenzial zu Lithodecor gefunden.“, so Steffen Heiko Fischer, COO der DAW SE.

Lithodecor-Referenzobjekt Flare of Frankfurt: Vis-à-vis von Gründerzeithäusern und dem 600 Jahre alten „Eschenheimer Turm“ setzt die betont dreidimensional ausgelegte Fassade des „Flare of Frankfurt“ auf eine ausgesprochen zeitgenössische Formensprache. (Foto © DAW SE) 

Naturstein Steinmann ist spezialisiert auf die Be- und Verarbeitung von Naturstein. Geführt wird das im unterfränkischen Landkreis Haßberge ansässige Familienunternehmen von Renee Steinmann und seiner Tochter Jessica. Das Unternehmen verfügt über mehrere Verkaufsbüros in Deutschland und beschäftigt darüber hinaus eigene Bauleiter. Ein breites Netzwerk mit regionalen wie auch internationalen Steinlieferanten bietet den Kunden ein umfangreiches und qualitativ hochwertiges Sortiment.

Weitere Informationen zu vorgehängten hinterlüfteten Fassaden können per E-Mail an Lithodecor angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH