KAN-therm: Ausbau für noch mehr Marktpräsenz
(21.11.2023) Seit der Firmengründung 1990 produziert die KAN-Gruppe im polnischen Bialystok Komplettsysteme für die Installation von Heizungs- und Wasseranlagen sowie für anspruchsvolle technische Anlagen. Um die Präsenz auf den internationalen Märkten weiter auszubauen, werden sowohl die Produktions- als auch die Servicekapazitäten am Hauptstandort erheblich erweitert.
Neben rund 5.700 m² zusätzlicher Industriefläche, auf der ab Frühjahr 2024 die ergänzte Kunststoffproduktion den Betrieb aufnimmt, stehen dem Service- und Verwaltungsbereich im gleichen Zeitraum zusätzlich ca. 2.500 m² Büroflächen zur Verfügung.
Zu den vorwiegend selbstproduzierten Komplettsystemen gehören z.B. die KAN-therm Rohrsysteme ultraLINE, ultraPRESS und PP Green, die KAN-therm Flächenheiz- und Kühlsysteme Rail, Tacker, Profil, NET, TBS und WALL sowie die KAN-therm Ergänzungsprodukte Verteiler, Verteilerschränke und weitere Zubehörkomponenten.
Herzstück der Rohrsysteme sind die PE-Rohre aus eigener Fertigung. Hergestellt werden die Rohre wahlweise mit mittiger Aluminiumschicht oder mit EVOH-Sperrschicht. Die im Fünfschichtverfahren (5L) gefertigten Rohre bieten effektiven Schutz vor dem Eindringen von Sauerstoff in die Installation und schützen damit die gesamte Anlage dauerhaft vor Korrosion. Die in den PERT-, PEXA- und PEXC-Rohren integrierte EVOH-Antidiffusionsbarriere erfüllt die Anforderungen der DIN 4726.
Darüber hinaus reduziert die mittels Laser stumpfgeschweißte Schicht aus flexiblem Aluminium in den PERTAL-Rohren die thermisch bedingte Längenänderung der Rohrleitung unter Temperatureinfluss und erlaubt formstabiles Biegen ohne Funktionsverlust.
Speziell für den Einsatz in den KAN-therm Flächenheiz- und Kühlsystemen wurden bluePERT-Rohre mit EVOH-Antidiffusionsbarriere und bluePERTAL-Rohre mit in integrierter Aluminiumschicht (Anwendungsklasse 4 nach ISO 10508) entwickelt. Beide Rohrarten seien flexibel bei gleichzeitig hoher Knick-Resilienz. Als Rohstoff kommt hier Polyethylen PE-RT Typ I mit erhöhter Wärmestabilisierung zum Einsatz. In Kombination mit einer produktspezifisch hohen Biegsamkeit sind KAN-therm bluePERT Rohre auch bei niedrigen Temperaturen einfach zu verlegen.
Weitere Informationen können per E-Mail an KAN-Therm angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- SHK-Konjunkturbarometer erstmals abgerutscht (7.11.2023)
- Sanha bestätigt: eigene Systeme entsprechen der neuen EU-Trinkwasser-Richtlinie (22.11.2021)
- Verbundanlagenlabel erstellen über Heizungslabel.de (12.10.2023)
- Branche zieht positive Bilanz der SHK Essen 2022 (15.9.2022)
- Wasser, Luft, Asbest: SHK ESSEN rückt Innenraumhygiene in den Blickpunkt (23.8.2022)
- Neustart für das Netzwerk der SHK-Branche mit 341 Ausstellern und 29.600 Besuchern (1.5.2022)
- Startups auf der IFH/Intherm Ende April (25.3.2022)
- SHK Essen 2022 in den September verschoben (3.12.2021)
- Forum GMS zur Entwicklung, Bearbeitung und Qualitätssicherung von Sanitärwerkstoffen (21.7.2019)
- Mehrschichtverbundrohre von Fränkische im Sinne der Trinkwasserverordnung (26.6.2019)
siehe zudem:
- Sanitärtechnik, Heizung, Klimaanlagen, Lüftung, Solarthermie, Wärmepumpen
- Literatur / Bücher zu den Themen Haustechnik, Heizung, Solartechnik, Photovoltaik, erneuerbare Energien, Klimatechnik, Sanitärinstallation, Abwassertechnik bei Baubuch / Amazon.de
- Gebäudetechnik-Magazin und nachhaltiges Bauen auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Elektroinstallation bei Amazon