Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/0123 jünger > >>|  

Mein Ziegelhaus mit Mauerziegeln für den Mehrgeschossbau

MZ80-G
MZ80-G (Bild vergrößern)
   MZ90-GMS
MZ90-GMS (Bild vergrößern)

(27.1.2017; BAU-Bericht) Der MZ80-G von Mein Ziegelhaus ist seit Jahren auf dem Markt. Nun wurde in München eine neue Version vorgestellt, die rund 20% tragfähiger sein soll: Bislang lag die angegebene zulässige Druckspannung (σ0) des mit Glaswollepads gefüllten Mauerziegels bei 1,15 MN/m². Jetzt steht eine Mauerwerksdruckfestigkeit (fk) von 3,9 MN/m² im Datenblatt - was einer Druckspannung (σ0) von 1,4 MN/m² entspricht.

Darüber hinaus feierte der Geschossbauziegel MZ90-GMS auf der BAU seine Premiere. Er erreicht eine Mauerwerksdruckfestigkeit (fk) von 4,5 MN/m².

Mit einer Wärmeleitfähigkeit (λ) von 0,08 W/mK (MZ80-G) bzw. 0,09 W/mK erfüllen beide Neuvorstellungen die Anforderungen der Energieeinsparverordnung 2016 (EnEV) sowie der KfW-Förderrichtlinien. Auch in den anderen Belangen der Bauphysik erfüllen die Ziegel die Erwartungen:

  • Sie erreichen gemäß der Brandwand-Prüfung die Klassifikation bis zu REI-M 90 (F90-A Brandwand). Damit gelten sie als nichtbrennbar sowie hochfeuerbeständig.
  • Beide weisen bei einer Dicke von 36,5 cm ein optimiertes Schalldämm-Maß von rund 50 Dezibel auf.

Weitere Informationen zu MZ80-G und MZ90-GMS können per E-Mail an Mein Ziegelhaus angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH