Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/1152 jünger > >>|  

Erdgasverbrauch steigt 2017 voraussichtlich weiter deutlich an


  

(26.7.2017) Der Einsatz von Erdgas in Deutschland nimmt aller Voraussicht nach auch 2017 weiter zu - diese Einschätzung ergibt sich aus ersten Berechnungen des BDEW, wonach bereits in den ersten sechs Monaten mit 516 Mrd. kWh über 3% mehr Erdgas verbraucht wurde als im Vorjahreszeitraum (500 Mrd. kWh). Bemerkenswert ist diese Entwicklung vor allem auch vor dem Hintergrund, dass bereits im ersten Halbjahr 2016 ein starker Anstieg des Erdgasverbrauchs um 11% zu verzeichnen war.

KWK ist auch schuld

Neben der Witterung schlug im ersten Halbjahr 2017 insbesondere der vermehrte Einsatz von Erdgas für die Strom- und Wärmeerzeugung in klimaschonende Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen zu Buche. Denn mit der Novelle des Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetzes (KWKG) 2016 wurden die Konditionen für KWK-Bestandsanlagen verbessert. „Das hat den Boden dafür bereitet, dass hocheffiziente erdgasbetriebene KWK-Anlagen wieder verstärkt zum Einsatz kommen. Damit leisten die KWK-Anlagen einen wichtigen Beitrag für die Erreichung der Klimaschutzziele 2020 sowie für eine effiziente, klimaschonende Wärme- und Stromversorgung“, sagte hierzu Stefan Kapferer, Vorsitzender der BDEW-Hauptgeschäftsführung.

Stromverbrauch nimmt auch zu

Auch beim Stromverbrauch ist ein Anstieg zu verzeichnen: Mit 282 Mrd. kWh lag er 1,6% über dem Vorjahreswert (1. Halbjahr 2016: 277 Mrd. kWh). Gründe hierfür sind unter anderem die Witterungseinflüsse zu Beginn des Jahres sowie die positive konjunkturelle Entwicklung.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH