Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/0490 jünger > >>|  

Update der Module Schallschutz und Wärmeschutz im „Planungsatlas Hochbau“

(6.4.2020) Der interaktive „Planungsatlas Hochbau“ wurde überarbeitet: Einerseits ist der Schallschutzrechner erweitert worden, andererseits wurden im Bereich Wärmeschutz rund 20 neue Konstruktionen eingepflegt, welche die Planung haufwerksporiger Leichtbetonwände unterstützen.


planungsatlas-hochbau.de

Schallschutzrechner

Einflüsse aus Treppenanbindungen und -podesten sowie aus sanitärtechnischen Anlagen und Aufzügen lassen sich nunmehr im Schallschutzrechner berücksichtigen. Im Zuge dieser Erweiterung sind auch 50 neue schallschutzoptimierte Konstruktionen in den Planungsatlas integriert worden - u.a. Details im Bereich von Balkonen und Loggien sowie Dachanschlüsse an zweischalige Haustrennwände.

In diesem Tool stehen nunmehr rund 250 Konstruktionsdetails zur Unterstützung der schallschutztechnischen Planung zur Verfügung.

Wärmeschutz

Im Rahmen von Wartungsarbeiten sind 315 Konstruktionsdetails überarbeitet worden. Diese Anpassungen sind überwiegend aufgrund von Änderungen an Normen oder Regelwerken notwendig geworden. Exemplarisch seien hier nur die umfangreichen Änderungen im Bereich der Abdichtungsnormen DIN 18195 bzw. DIN 18531 bis DIN 18535 genannt.

Erweitert wurden zudem die Konstruktionsdetails aus einschaligen monolithischen Außenwänden aus Leichtbeton. Hierzu sind rund 20 Details neu erstellt worden. Mit der Überarbeitung im Bereich Wärmeschutz besteht der Zugriff auf

  • über 1.000 Details mit Konstruktionszeichnungen,
  • Ausschreibungstexte sowie auf
  • wärmeschutztechnische Kennwerte für Wärmeschutznachweise.

Der Planungsatlas für den Hochbau entstand in  Zusammenarbeit mit der TU Dortmund, Lehrstuhl Bauphysik und mit Unterstützung der Ingenieurgesellschaft IWS, Dortmund. Der „Planungsatlas Hochbau“ kann nach einer Anmeldung kostenlos genutzt werden. Den unterschiedlichen Modulen zugeordnete Handbücher in Form von PDF-Dateien erleichtern Nutzern den Einstieg.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH