Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/0964 jünger > >>|  

Planibel Easy-Glas von AGC reduziert zusammen mit Tageslicht Covid-19-Kontamination


  

(23.6.2021) Respiratorische Tröpfchen und Aerosole, die mit SARS-CoV-2-Virenpartikeln kontaminiert sind, stellen eine Gefahr für die Übertragung von Covid-19 dar. Die Infektiosität von Tröpfchen auf Flächen verringert sich mit der Zeit je nach Art des Materials und Temperatur. Eine vom Coatings Journal veröffentlichte Studie unter Mitwirkung von AGC wurde auf verschiedenen Materialien durchgeführt, die von Metallmaterialien bis zu Floatglas, Acrylglas (wie z. B. Plexiglas, Perspex usw.) und beschichtetem Glas (Planibel Easy) reichen.

Untersucht wurde die Zeit, die es dauert, bis sich die Anzahl infektiöser Virenpartikel TCID50 (mittlere infektiöse Dosis der Gewebekultur bei 50%) verringert, wobei nachgewiesen wurde, dass SARS-CoV-2-Virenpartikel auf beschichtetem Planibel Easy-Glas, das vorher Tageslicht oder UV(A)-Licht ausgesetzt wurde (photokatalytischer Effekt), kürzere Zeit aktiv bleiben.

Die Studie wurde in einer experimentellen Umgebung, die reale Lebensbedingungen nachahmt, unter der Verantwortung von Prof. Muylkens vom Namur Research Institute for Life Sciences (NARILIS) durchgeführt. Bei der Studie wurden echte humane SARS-Co-2-Virenpartikel in der Konzentration der tatsächlichen Virenlast, die in einer mit Covid-19 infizierten Patientenkohorte beobachtet wurde, verwendet.

Die für die Deaktivierung von 90% der SARS-CoV-2-Virenpartikel benötigte Zeit war bei Planibel Easy, das Tageslicht ausgesetzt wurde, 37,5% kürzer als bei Floatglas oder Acrylglas. Das bedeutet, die Verwendung von Planibel Easy reduziert die Gefahr der Virenübertragung bei Berührung der Oberfläche enorm. Dies prädestiniert Planibel Easy für Fenster, Trennwände, Türen und eine große Vielzahl gemeinsam genutzter oder häufig berührter Flächen.

Planibel Easy, einfach zu reinigendes Glas und vieles mehr

Aufgrund unabhängiger Tests und Zertifizierungen waren die selbstreinigenden Eigenschaften der Beschichtung von Planibel Easy bereits bekannt - siehe auch Beitrag „Planibel Easy: selbstreinigendes Glas à la AGC Interpane“ vom 28.2.2019. Jetzt zeigte sich, dass bei Aktivierung der Beschichtung durch Tageslicht die Zerstörung von SARS-CoV-2-Partikeln auf seiner Oberfläche beschleunigt wird.

Planibel Easy kann in Doppelverglasung mit anderen AGC-Produkten wie Low-E-Glas kombiniert werden. Planibel Easy ist beständig gegenüber Korrosion und Angriffen durch Chemikalien und kann in gehärteten, laminierten, gebogenen und verarbeiten Formen und auch in wärmedämmender Doppel- oder Dreifachverglasung geliefert werden.

Weitere Informationen zu Planibel Easy-Glas können per E-Mail an AGC Interpane / Interpane angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2021 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (XING, linkedin)
ANZEIGE