Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/0060 jünger > >>|  

Geberit meldet Rekord-Umsatzwachstum für 2021


  

(16.1.2022) Die Geberit Gruppe erzielte laut eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2021 das stärkste Umsatzwachstum seit dem Börsengang im Jahr 1999: Der Nettoumsatz in Schweizer Franken stieg im Vorjahresvergleich um 15,9% auf CHF 3.460 Mio. Währungsbereinigt konnte ein Wachstum von 14,7% erzielt werden. Auch der Vergleich mit dem von COVID-19 unbeeinflussten Jahr 2019 zeigte mit einem Plus von 16,4% in lokalen Währungen ein starkes Wachstum.

Bei den Ergebnissen erwartet die Unternehmensleitung für das Geschäftsjahr 2021 eine operative Cashflow-Marge von rund 31%. Der umfassende Jahresabschluss und der Geschäftsbericht 2021 werden am 9. März 2022 veröffentlicht. Aber jetzt schon führt Geberit sein „außerordentliches“ Umsatzwachstum zurück auf ...

  • einen COVID-19-bedingten positiven Basiseffekt und Home-Improvement-Trend,
  • einen Lageraufbau in der Bauindustrie sowie
  • Marktanteilsgewinne.

Es sei zudem gelungen, die Verfügbarkeit der Produkte trotz erheblicher Herausforderungen in den Lieferketten sicherzustellen. Das Wachstum sei ferner positiv beeinflusst von Vorzieheffekten aufgrund angekündigter Preiserhöhungen.

Nettoumsatz nach Märkten und Produktbereichen

In den europäischen Märkten resultierte im Geschäftsjahr 2021 ein sehr starkes währungsbereinigtes Nettoumsatzwachstum von 14,3%. In den zentraleuropäischen Märkten, wo Geberit über die höchsten Marktanteile verfügt, nahm der Nettoumsatz überproportional zu. Innerhalb dieser Kernmärkte stieg der währungsbereinigte Nettoumsatz in Italien mit 25,4% am stärksten, positiv beeinflusst durch Basiseffekte aus dem Lockdown im Vorjahr. In Österreich und Deutschland ergaben sich nach bereits starken Vorjahresergebnissen erneut Wachstumsraten von 19,9% respektive 11,9%. Die Benelux-Länder erwirtschafteten mit 14,0% ebenfalls ein zweistelliges Wachstum und in der Schweiz stieg der währungsbereinigte Nettoumsatz um 7,5%.

Außerhalb dieser zentraleuropäischen Märkte verzeichnete Osteuropa mit 25,4% das höchste Wachstum, u.a. aufgrund von mehreren währungsbedingten Preiserhöhungen im Berichtsjahr. Die Iberische Halbinsel (+25,1%), Frankreich (+14,9%) und Großbritannien/Irland (+13,0%) wuchsen unter anderem aufgrund positiver Lockdown-Basiseffekte im Vorjahr zweistellig.

Die nordischen Länder konnten um +7,9% zulegen. Die Regionen außerhalb Europas, Fernost/Pazifik mit +28,8% und Nahost/Afrika mit +25,7%, erwirtschafteten ebenfalls ein sehr starkes Wachstum. Die Region Amerika wuchs 5,1%.

Alle drei Produktbereiche erwirtschafteten sehr erfreuliche Wachstumsraten. Der Nettoumsatz in Lokalwährungen stieg ...

  • bei den Installations- und Spülsystemen um 18,0%,
  • bei den Rohrleitungssystemen um 15,3% und
  • bei den Badezimmersystemen um 10,4%.

Die unterschiedliche Entwicklung führt Geberit zum einen auf einen stärkeren Lageraufbau beim Großhandel bei den Installations- und Spülsystemen sowie bei den Rohrleitungssystemen zurück. Zum anderen waren ab dem zweiten Halbjahr 2021 erste Anzeichen eines sich abschwächenden Home-Improvement-Trends zu erkennen, der sich hauptsächlich auf den Produktbereich Badezimmersysteme auswirkte.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH