Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0126 jünger > >>|  

Begegnungsstätte Westhouse Augsburg mit simulierter Patina à la KEIM

(1.2.2023) Menschen einen Ort der Begegnung, der Inspiration, des Engagements sowie der Besinnung auf das Wesentliche im Leben bieten - das ist die Idee des Westhouses am Stadtrand von Augsburg (siehe Google-Maps). Gerade heute, in einer schnelllebigen, digitalen Zeit und nach den pandemiebedingten Lockdowns, werden Orte der Begegnung wieder wichtiger. Die Menschen sehnen sich danach, sich zu treffen, gemeinsam zu feiern und zu arbeiten und sich zu entspannen. Diese Bedürfnisse erfüllt das multifunktionale Begegnungs- und Veranstaltungszentrum Westhouse.

Fotos © 4Wände Management GmbH 

Im Herbst 2020 wurde das von der Augsburger 4Wände GmbH geplante und realisierte Begegnungszentrum fertiggestellt. 4Wände ist auf Projektentwicklung von Begegnungszentren im Allgemeinen und kirchlichen Gemeindezentren im Besonderen spezialisiert. Die Planungen für das Westhouse starteten schon einige Jahre zuvor. Gerhard Hab, Geschäftsführer von 4Wände und gleichzeitig Bauherr des Westhouses erinnert sich: „Die Anregung für dieses Projekt kam 2012 von einer Kirchengemeinde, die sich ein größeres Gemeindezentrum wünschte. Erste Ideen für ein Begegnungszentrum entstanden bereits 2014. Um Anwohner, Vereine, Unternehmen und Politik mitzunehmen, führten wir zwei Ideenwerkstätten im Stadtteil durch und entwickelten daraus das Nutzungskonzept.“

Vielfältig nutzbar

Entstanden ist ein Gebäudekomplex für soziale und gewerbliche Nutzung auf 7.000 m². Er vereint Kirche, Bildung, Arbeitsalltag, Sport sowie Übernachtungsmöglichkeiten und schafft Begegnungsräume für Jung und Alt, für Einzelpersonen, Vereine, Veranstalter, Kirchengemeinden und Unternehmen.

Über dem langgezogenen, zweistöckigen Gebäudekörper befindet sich zudem das Inklusionshotel „einsmehr“, welches auch Menschen mit Beeinträchtigungen beschäftigt und neben Hotelzimmern auch Appartements auf Zeit anbietet. Des Weiteren verfügt das Westhouse über eine buchbare Sporthalle, ein Bistro mit Blick ins Grüne, einen 450 m² großen Veranstaltungssaal mit Platz für 480 Gäste sowie Co-Working Bereiche und unterschiedlich ausgestattete Seminarräume.

Hybrid gebaut

Im Mittelpunkt der Bauphilosophie von 4Wände steht die nachhaltige Bauweise der geplanten Gebäude. Dementsprechend wichtig ist dieser Aspekte auch beim Westhouse, welches in Holz-Hybrid-Bauweise errichtet wurde. „Die große Herausforderung darin bestand, die Brandschutzanforderungen der Gebäudeklasse 5 im Holzbau bzw. Holz- Stahlbeton-Hybridbau umzusetzen. So sind die beiden Untergeschosse, die Treppenhäuser wie auch die Geschossdecken des Erdgeschosses und des ersten Obergeschosses in Stahlbeton gefertigt. Die Außenwände, der zweigeschossige Veranstaltungsbereich und die Büroetage sowie der Hotelriegel hingegen sind vollständig in Holzrahmenbauweise und mit Geschossdecken aus Brettschichtholz ausgeführt“, erklärt 4Wände-Geschäftsführer Hab. Zwei Besonderheiten dieser Bauweise sind zum einen eine Gitterträgerkonstruktion aus Baubuche, die das Geschoss über der Sporthalle trägt, zum anderen Brettschichtholz-Doppelbinder, die sich durch den Veranstaltungssaal spannen und ein besonderes Raumgefühl vermitteln.

Nachhaltig in jeglicher Hinsicht

Bei der Baustoffwahl wurde großer Wert auf die Verwendung nachhaltiger und regionaler Produkte gelegt. So stammt beispielsweise der Holzrahmenbau von der Augsburger Holzhaus GmbH und die Brettschichtholzelemente wurden von Firma Aumann aus Ziemetshausen geliefert. Den äußeren Abschluss der Außenwände bildet eine vorgehängte und hinterlüftete Holzfassade aus sägerauhen Nut-Feder-Profilen in 3-dimensionaler Optik von Ladenburger.

Das gewisse Etwas erhielt die Holzfassade mit einer mineralischem Vorvergrauung der Firma Keimfarben. Zum Einsatz kam auf der gesamten Holzschalung die silikatische Vergrauungslasur KEIM Lignosil-Verano, welche eine silbergrau patinierte Holzoptik simuliert, wie sie durch eine mehrjährige Bewitterung auf Naturholz entsteht. Durch den bewussten Verzicht auf eine Schutzfunktion geht ein Anstrich mit Lignosil-Verano im Laufe der Zeit in die natürliche Vergrauung über.

Für die schmalen Holzschalungselemente wählten die Verantwortlichen die deckende silikatische Farbbeschichtung KEIM Lignosil-Color, um diese in einem dunkelgrauen Farbton von den anderen Bereichen abzusetzen. „Wir haben uns für diese mineralischen, diffusionsoffenen Systeme mit hoher Farbstabilität entschieden, weil uns die natürlichen Materialien überzeugt haben. Außerdem ist die Fassade nach dem Anstrich mit diesen Produkten wartungsfrei, robust und nach 20 Jahren noch überstreichbar,“ fasst Herr Hab zusammen. Auch passe die mineralische Vorvergrauung ohne Zusatz von Bioziden und Lösungsmitteln perfekt ins nachhaltige Konzept von 4Wände - zumal die Firma Keimfarben ebenfalls in Augsburg ansässig ist. Die 1.500 m² Holzfassadenelemente wurden maschinell im Werk beschichtet.

Das Beste aus engem Budget

Eine der größten Herausforderungen dieses Projekts war laut Gerhard Hab die Einhaltung von Terminplan und Budget: „Das Projekt wurde als Betreiberimmobilie mit einer garantierten Rendite und einem fixen, sehr engen Baubudget entwickelt. Schon im Entwurf wurde auf kostenoptimiertes Bauen Wert gelegt. Dabei standen zum Beispiel ein hoher Vorfertigungsgrad aller Wand- und Deckenbauteile, Holztafelaußenwände mit integrierten Fenstern und werkseitig vormontierter Holzfassade im Vordergrund. Gleichzeitig haben wir die Komplexität minimiert, indem wir Bauteilschichten wie z.B. Bodenbeläge, durch sichtbare, imprägnierte Beton- und Estrichflächen, entfallen ließen. Mit Hilfe einer gewerkorientierten Budgetplanung und mitlaufenden Kalkulation wurden die Kosten kontinuierlich gesteuert, um dem engen Baukostenbudget Rechnung zu tragen.“

Anerkennung

Der Umstand, dass 4Wände seine Preiskalkulation einhalten konnte, führte u.a. dazu, dass Gerhard Hab und sein Team den Baupreis der Fritz-Bender-Stiftung 2021 für ihr Projekt „Westhouse Augsburg“ erhalten hat. Ausschlaggebend war ebenso die Verwendung heimischer Hölzer, das effiziente Energiekonzept und der Betrieb des Hotels mit beeinträchtigten Menschen. Auch die Gäste würdigen das Westhouse: „Unsere Räume sind für das kommende Jahr schon gut gebucht. Die Sporthalle ist unser heimliches Highlight. Hier sind nur noch wenige Zeiten in der Woche verfügbar, so hoch ist die Nachfrage“, berichtet Gerhard Hab stolz und fährt fort: „Auch das Hotel läuft gut, und im Co-Working Bereich ist momentan nur noch ein Platz frei – die Nachfrage ist also da. Ebenso wird unser Bistro an sechs Tagen in der Woche gerne besucht.“

Weitere Informationen zu Vergrauungslasuren wie Lignosil-Verano können per E-Mail an KEIM angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH