Statische-Trocken-Verglasung - vorgestellt von Gealan
(30.4.2010; fensterbau/frontale-Bericht) Mit der Statischen-Trocken-Verglasung STV brachte die Gealan Fenster-Systeme GmbH zur fensterbau/frontale eine neue Klebetechnik für die Fensterproduktion auf den Markt. Im Gegensatz zum bisher angewendeten Dichtstoff-Verklebungssystem, bei dem die Fixierung der Glasscheibe mittels flüssiger Klebstoffe erfolgt, ist die Grundlage des neuen Gealan-Konzeptes eine spezielles Klebeband für die Trockenverklebung der Fensterscheibe.
Die neue Technik mit dem markenrechtlich geschützten Namen STV soll in erster Linie einen höheren Vorfertigungsgrad durch mit Klebebändern vorkonfektionierte Profile ermöglichen. Damit kann der Fensterbauer das Verkleben von Fensterscheiben ohne aufwändige Investitionen in Klebeautomaten und ohne nennenswerte Auswirkungen auf den üblichen Produktionsprozess realisieren. Als weitere Vorteile der Statischen-Trocken-Verglasung STV (und der Structural Glazing-Technik insgesamt) gelten ...
- erweiterte Systemgrößen,
- eventuell die Einsparung von Stahleinlagen bei Fenstern in Standardgrößen,
- die Verbesserung der Uf-Werte und
- die Optimierung des Einbruchschutzes.
Hoher Vorfertigungsgrad durch Klebeband
Kernstück und Lösungsansatz der Statischen-Trocken-Verglasung STV ist ein speziell für den Einsatz im Fenster entwickeltes Klebeband. Das Band wird bereits bei der Profilextrusion auf die 6 m langen Profilstangen aufgebracht. Band und Profil kommen somit bereits als Einheit beim Fensterbauer an. Die Verarbeitung der Profile erfolgt wie gewohnt, zusätzliche Investitionen in Maschinen sind nicht erforderlich. Zuschnitt, Verschweißen, Verputzen und Verglasen können durch geringfügige Anpassungen an die jeweiligen Erfordernisse wie bisher durchgeführt werden. Die Fensterverglasung selbst wird durch temporäre Haftverminderung des Klebebandes ermöglicht: Um ein zu schnelles Verkleben der Glasscheibe mit dem Klebeband zu verhindern, wird ein Kontaktmittel aufgespritzt, das die Haftung so weit reduziert, dass das Fenster ganz normal verglast und verklotzt werden kann.
Größere Elemente, bessere Uf-Werte und mehr Sicherheit
Die Kombination der STV-Technik mit herkömmlicher Stahlaussteifung ermöglicht die Fertigung besonders großer Elemente, die bisher zumindest mit konventionellen Kunststoffprofilen nicht möglich waren. Außerdem können für bisherige Fenstergrößen bei Berücksichtigung der neuen Technik alternative Aussteifungen mit deutlich besserem Wärmeisolationsverhalten eingesetzt werden. Auch im Sonderbau lassen sich so stabilere Elemente realisieren.
Bei den Uf-Werten führt die neue Klebetechnik bei Entfall der Stahlaussteifung grundsätzlich zu besseren Ergebnissen. Beim Bau normal großer, weißer Elemente mit der STV-Technik könne sogar gänzlich auf Stahlaussteifung verzichtet werden. Dadurch verbessern sich die Uf-Werte je nach Profilkombination um bis zu 0,2 W/m²K.
Die vollflächige Verklebung von Scheibe und Flügelüberschlag verbessert auch den Einbruchschutz. Denn das Aufhebeln der Elemente wird dadurch zusätzlich erschwert.
Handabroller für Sonderkonstruktionen
Die Statische-Trocken-Verglasung STV lässt sich auch für Sonderkonstruktionen - wie runde Elemente - einsetzen. Allerdings wird in diesem Fall das Klebeband erst nach dem Biegeprozess und unter Berücksichtigung bestimmter Voraussetzungen mit einem Handabroller auf die jeweiligen Profile aufgetragen. Um die erforderliche Haftung zwischen Profil und Klebeband zu erreichen, ist eine Überprüfung der Oberflächenspannung des Profils mittels eines Prüfstiftes erforderlich. Sollte diese nicht ausreichend sein, lässt sich mit einem Primer die erforderliche Eigenschaft der Scheibe herbeiführen.
Weitere
Informationen zur Statischen-Trocken-Verglasung STV können per
E-Mail an Gealan angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Gealan Fenster-Systeme GmbH
- alle redaktionelle Beiträge im Rahmen der fensterbau/frontale (24.-27.3.2010 in Nürnberg)
- Statisch optimiertes Kunststofffenstersystem Eltan neu von WnD mit Uw-Werten bis 0,84 W/m²K (24.3.2021)
- Gealan setzt beim Kunststofffenstersystem Linear auf klare Kante und einen minimalistischen Look (24.3.2021)
- Kubus, das neue Fenstersystem von Gealan mit dem Potential für Ganzglasfenster (15.8.2017)
- illbruck DG210 Verglasungs-Schnellklebstoff auch für Kleinserien- und Einzelfertigung (19.9.2013)
- Sika will die Schlankheits- und Klebe-Limits auf der glasstec 2012 pushen (16.10.2012)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Kunststofffenster mit Alu- und massiver Holzverblendung (1.5.2010)
- Neues Aluminium-Fenstersystem von Wicona (1.5.2010)
- VEKAs Blick in die Zufkunft (1.5.2010)
- Ratgeber zu Holz-Glas-Verbundelementen (HGV-Elementen) (29.4.2010)
- Faserverstärkte Geneo Hebeschiebetür mit Passivhaus-Option (29.3.2010)
- Eforte-Fensterprofil nutzt Kunststoffarmierung mit integrierten Stahlkabeln (29.3.2010)
- Uf von 0,78 W/m²K mit Stahl-PVC-Composit, IKD und STV (29.3.2010)
- Neue KfW-Effizienzhaus-Anforderungen an die UW- und Ug-Werte (16.2.2010)
- Flächenbündiges Verbundfenster (nicht nur) fürs Bayerische Umweltamt (16.2.2010)
- Forschungsprojekt sucht GFK-Fenster mit doppelt wirksamer Dämmung (1.2.2010)
- Tremco illbruck erschließt sich den Isolierglas- und Structural-Glazing-Markt (18.11.2009)
- Schlanke passivhaustaugliche Fenster fast nur aus Polyurethan (20.10.2009)
- Mittragend: Inoutic klebt großflächige Fenster (14.8.2009)
- TÜV bestätigt Hochwertigkeit von Rehaus Fensterprofil Geneo (9.5.2009)
- Fenster aus Faserverbund-Werkstoff auch von Rekord (9.5.2009)
- Kleben im Fassadenbau (26.3.2009)
- Verschmelzung von Fensterflügel und Scheibe (14.10.2008)
- Aluplast und BASF in gemeinsamer Fensterbaumission (18.4.2008)
- 2K-Silicon für "geklebte" Fensterkonstruktionen (19.2.2008)
- Im Selbstversuch: Glas und GFK als tragende Einheit (19.2.2008)
- Geklebtes Verbundfenster mit Vorsatzscheibe und innenliegender Jalousette (19.2.2008)
- walchfenster04: Produktionsstart des direkt verklebten Holz-Glas-Fenstersystem (11.5.2007)
- Structural Glazing: Neue 3M VHB Klebebänder für strukturelles Kleben (7.2.2007)
- Swissbau-Tagung 'Verkleben - Technologie für Fenster und Fassaden' (14.12.2006)
- Energie sparen mit Glas und Rahmen (27.10.2006)
- Geklebte Fenster, integrierte Fassaden und Qualitätssicherung bei Holzfenstern (1.9.2006)
- Structural-Glazing-Fassade mit gleicher Optik bei Fest- und Öffnungselementen (10.5.2006)
- Verbundlösung "Flügelrahmen - Kleber - Glas" für schlankere Fenster (25.7.2005)
siehe zudem:
- geklebte Fenster, Flachglas und Wintergarten auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Fassade, Fenster bei Baubuch / Amazon.de