Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/0175 jünger > >>|  

Photovoltaik-Boom auf privaten Dächern

(2.2.2021) 2020 wurden in Deutschland rund 184.000 neue Solarstromanlagen mit einer Leistung von ca. 4,9 Gigawatt (GW) neu installiert. Damit stieg die neu installierte Photovoltaikleistung gegenüber 2019 (3,8 GW) um 27,6% - das teilte heute (2. Februar) der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) auf Grundlage von Daten der Bundesnetzagentur mit.

Besonders stark zog die Nachfrage bei Eigenheimbesitzern an: Hier registrierte der Branchenverband gegenüber 2019 ein Plus von 99% und damit nahezu eine Verdoppelung der Nachfrage. Nie zuvor wurden auf privaten Dächern in einem Jahr mehr Solarstromanlagen installiert. Ursache für diesen jüngsten Solarboom war nach BSW-Ein­schätzung ...

  • ein deutlich gestiegenes Umweltbewusstsein,
  • das Streben vieler Verbraucher nach mehr Unabhängigkeit,
  • erheblich gesunkene Solartechnikpreise und
  • ein zunehmender Umstieg auf die Elektromobilität.

Die Solarwirtschaft nimmt auch in der Politik eine wachsende Bereitschaft wahr, bei der Energiewende künftig noch deutlich stärker auf Solartechnik zu setzen. „Die Richtung stimmt“, freut sich BSW-Hauptgeschäftsführer Carsten Körnig. Für eine Immunisierung gegen den Klimawandel sei man jedoch weiterhin zu langsam unterwegs: „Fünf Gigawatt PV-Zubau waren fünf Gigawatt im Jahr zu wenig!“ Der Zubau an Solarstromanlagen müsse in allen Marktsegmenten jetzt um den Faktor zwei, eher drei gesteigert werden, um eine Klimaschutz- und Stromerzeugungslücke zu vermeiden, mahnt Herr Körnig. Die aktuellen Zahlen würden eine überwältigende solartechnische Akzeptanz und Investitionsbereitschaft bei privaten Verbrauchern und in der Wirtschaft belegen. Nicht mehr zeitgemäß sei es, dass die Nachfrage nach Solarstromanlagen durch Marktbarrieren von der Politik teils künstlich limitiert werde.

Grafik aus dem Beitrag „Solarwirtschaft rechnet mit Stromlücke ab 2023“ vom 22.6.2020

„Mit dem Umlegen weniger energiepolitischer Hebel ließe sich kurzfristig auch ein Solarturbo zünden“, ist der BSW-Hauptgeschäftsführer überzeugt. Ein Beleg dafür seien die regelmäßig um ein Vielfaches überzeichneten Photovoltaik-Auktionen, an denen Investoren größerer Solarparks erfolgreich teilnehmen müssen, um Marktprämien zu erhalten.

Eine Verdoppelung bis Verdreifachung des jährlichen PV-Ausbautempos wäre nach Einschätzung von Marktforschern erforderlich, um eine Stromerzeugungslücke zu verhindern. Diese würde andernfalls bereits in zwei bis drei Jahren auftreten und eine klimapolitisch nicht vertretbare Laufzeitverlängerung fossiler Kraftwerke erforderlich machen. Ende vergangenen Jahres hatten Wissenschaftler des Fraunhofer ISE berechnet, dass der Ausbau der Photovoltaik - je nach Verbraucherverhalten - zeitnah auf jährlich rund 10 bis 15 GW beschleunigt werden müsse, um die neuen Klimaziele der EU zu erreichen (CO₂-Minderung von 55 % bis 2030 gegenüber 1990).

Keine andere Energieform legte 2020 bei der Stromerzeugung stärker zu als die Photovoltaik. Das geht aus einem jüngst veröffentlichten Jahresbericht der Energiewirtschaft hervor. Jede zehnte im letzten Jahr erzeugte Kilowattstunde stammt in Deutschland aus Sonnenenergie und den inzwischen bereits installierten knapp zwei Millionen Solarstromanlagen - siehe u.a. auch den Beitrag „ZSW und BDEW: Erneuerbare Energien deckten 2020 gut 46% des Stromverbrauchs“ vom 4.1.2021. Bis zum Ende des Jahrzehnts will die Bundesregierung die solare Kraftwerksleistung verdoppeln. Energie- und Klimawissenschaftler halten eine Verdreifachung für erforderlich.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH