Baulinks -> Redaktion  || < älter 2007/0398 jünger > >>|  

Deutscher Brückenbaupreis 2008 ausgelobt

(18.3.2007) Die Bundesingenieurkammer und der Verband Beratender Ingenieure VBI haben den "Deutschen Brückenbaupreis 2008" ausgelobt. Wie schon bei der Premiere des Preises 2006 fördert das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung den Preis im Rahmen der Initiative Baukultur und übernimmt die Schirmherrschaft. Hauptsponsor ist wiederum die Deutsche Bahn AG.

Brückenbau, Deutscher Brückenbaupreis 2008, Verband Beratender Ingenieure VBI, Initiative Baukultur, Brücken, Bundesingenieurkammer, Bauwerke, Bauingenieure
Fotos © brueckenbaupreis.de

Der Preis wird alle zwei Jahre in den Kategorien ...

  • "Straßen- und Eisenbahnbrücken" sowie
  • "Fuß- und Radwegbrücken"

... für jeweils ein Bauwerk vergeben, dessen Fertigstellung, Umbau oder Instandsetzung zum Bewerbungsschluss nicht länger als drei Jahre zurückliegt. Ausgezeichnet werden die Bauwerke sowie die Ingenieure, die an verantwortlicher Stelle wesentlichen Anteil am Entstehen des Bauwerks hatten. Die Bewertung der eingereichten Arbeiten übernimmt eine aus neun anerkannten Brückenbauexperten bestehende Jury.

Die Verleihung des "Deutschen Brückenbaupreises 2008" findet im Rahmen des 18. Dresdner Brückenbausymposiums am 10. März 2008 statt. Das Symposium ist mit mehr als 1.000 Teilnehmern die größte und erfolgreichste Brückenbautagung Deutschlands.

Der erste Deutsche Brückenbaupreis 2006 ging an die Talbrücke über die Wilde Gera in Thüringen (Bild oben) und den La-Ferté-Steg in Stuttgart (Bild unten). Als maßgeblich verantwortliche Ingenieure wurden Dr. sc. techn. Roland von Wölfel und Dr.-Ing. Matthias Schüller ausgezeichnet (siehe Beitrag "Deutscher Brückenbaupreis 2006 vergeben" vom 16.3.2006).

Deutscher Brückenbaupreis 2006, La-Ferté-Steg in Stuttgart, Fußbrücke, Radwegbrücke, Fußwegbrücke, Ingenieurbau, Fußbrücken, Radwegbrücken, Fußwegbrücken, Ingenieurbauten

Die Ausschreibung zum "Deutschen Brückenbaupreis 2008" wurde unter brueckenbaupreis.de veröffentlicht. Einsendeschluss ist am 15. September 2007.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH