Aparthotel in Portugal setzt Kontrapunkt mit Faserzementtafeln
(29.4.2022) An der portugiesischen Atlantikküste südlich von Porto befindet sich die Lagunenstadt Aveiro. Der Ort wird einerseits von den Kanälen geprägt, die ihm den Namen „Venedig Portugals“ bescheren, andererseits von einem dicht bebauten, historischen Zentrum mit einer Reihe von Jugendstilgebäuden.
Im Herzen der Altstadt an der Straße Canal de Sao Roque errichtete das lokal ansässige Büro Green Trace Architecture ein Apartment-Hotel, das sich einer zeitgemäßen Architektursprache bedient und dennoch in den heterogenen Kontext einfügt. Das Gebäude füllt dabei eine tiefe Baulücke und schließt drei Seiten eines ortstypischen Häuserblocks - siehe auch Google-Maps:
siehe auch Foto vom fertigen Gebäude |
Die Kleinteiligkeit der umgebenden Bebauung wird dabei aufgegriffen, indem die Fassadengestaltung und Kubatur mit Satteldächern zwei Einzelgebäude suggerieren. Innen fügen sich die Wohnungen quer über die vermeintliche Gebäudegrenze in das Bauvolumen ein.
Von außen schaffen die Fassadenhaut aus Equitone Faserzementtafeln sowie die individuell verteilten Fensteröffnungen eine markante Charakteristik. Der Gebäudeteil, der die Ecke des Häuserblocks besetzt, ist mit hellgrauen Tafeln Equitone [tectiva] TE 15 bekleidet und von Symmetrie geprägt. Hier finden sich raumhohe und dunkel umrahmte Fenster, die sich in ihrer regelmäßigen Reihung der umgebenden Bebauung subtil angleichen.
Die schmaleren Fassadenbereiche zu beiden Seiten der tiefen Bauparzelle kleiden die Tafeln Equitone [tectiva] in dunklem Graphit TE 85. Hier tritt durch tiefe Einschnitte, Fensterbänder oder zweigeschossige Verglasungen eine deutlich expressivere Architektursprache zutage.
Weitere Informationen zur
[tectiva]-Serie können per
E-Mail an Equitone / Etex Exteriors angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- EQUITONE eine Marke der Etex Germany Exteriors GmbH
- Wechsel in der Geschäftsführung bei Etex Germany Exteriors (4.4.2025)
- Erweiterung des Farbspektrums der Equitone linea Fassadentafeln (10.5.2024)
- Verotec nimmt neues 3D-Zentrum in Betrieb (30.1.2024)
- Equitone Faserzement-Fassadenmaterialien sind Cradle to Cradle Certified (14.7.2023)
- Holzverschalung gegen Cedral-Paneele ausgetauscht - und der Spreewaldcharakter ist geblieben (8.2.2023)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- James Hardie positioniert seine Panel-Fassadentafeln für den mehrgeschossigen Wohnungsbau (29.4.2022)
- Hardie VL Plank-Fassadenplatten mit Nut- und Feder-System für die effiziente Montage (22.4.2022)
- Graphitschwarz durchgefärbte Equitone-Faserzementtafeln für hochwertige Fassaden (16.6.2021)
- Brandriegel-Rechner von Rockwool online (16.6.2021)
- Aeroskin – eine vorgehängte hinterlüftete Putzfassade von Knauf und Hilti (16.6.2021)
- WDVS-Sanierung? Schöck, GIP und Cedral/Etex empfehlen vorgehängte hinterlüftete Fassade (24.2.2021)
- Erweiterte Zulassung für Nietbefestigung von HardiePanel auf Alu-Unterkonstruktion (16.6.2020)
- Neu von Eternit: Fassadentafel Equitone [natura] white (6.11.2019)
siehe zudem:
- Anbieter von vorgehängten hinterlüfteten Fassaden (VHF) im Fassaden-Magazin und Dämmstoffe im Baustoff-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Fassaden bei Baubuch / Amazon.de