Whitepaper zum Thema „Bodenbeläge in der Seniorenpflege“
(24.2.2019) Um herauszustellen, welchen Einfluss Design, Farbe und Beschaffenheit von Bodenbelägen in Pflegeheimen auf Senioren und Demenzkranke haben, hat Tarkett im Rahmen einer Feldforschung zahlreiche private und öffentliche Einrichtungen besucht. Daraus entstanden ist das Whitepaper „Seniorenpflege - Gestaltung von Pflegeheimen für Senioren und Demenzkranke“ mit vielen Erkenntnisse und konkreten Empfehlungen für Architekten, Bauunternehmer und Inneneinrichter.
Drei wichtige Faktoren: Sehvermögen, Gehör und Mobilität
Jeder Mensch altert auf seine Weise, doch es gibt Gemeinsamkeiten. Im ersten Teil des Whitepapers arbeitet Tarkett die Faktoren heraus, die fast jeden Alterungsprozess betreffen. Dazu gehören das Sehvermögen, das Gehör und die Mobilität.
Mit der Wahl des Bodenbelags kann auf sensorische und emotionale Einschränkungen wie etwa eine geringere Wahrnehmung von Kontrasten und Farben oder Hörprobleme sinnvoll eingegangen und die Lebensqualität der Senioren verbessert werden.
- Gesättigte, warme Farben wirken beispielsweise beruhigend und familiär. Auf abstrakte Muster und grelle, blendende Farbtöne sollte stattdessen verzichtet werden, um die Orientierung zu erleichtern und Stürzen vorzubeugen.
- Schalldämmende Böden verbessern die Akustik, da sie Hintergrundgeräusche reduzieren und ein ruhiges Umfeld fördern, was die Kommunikation erleichtert.
- Weitere Aspekte sind Sicherheit und Gehkomfort, denen unter anderem rutschfeste Oberflächen gerecht werden.
Im Whitepaper geht Tarkett mit praxisnahen Beispielen auf die drei Schlüsselfaktoren – Sehen, Hören und Fühlen – ausführlich ein. Mit Hilfe einer Virtual Reality-Brille wird Interessierten zudem das Eintauchen in eine Pflegeheim-Umgebung ermöglicht, um die Auswirkungen des Innendesigns auf Menschen mit Demenz live zu erleben.
Bodenbeläge als Stimulator für Körper und Geist
Die Aufgabe einer adäquaten Innenraumgestaltung in Pflegeheimen beschränkt sich nicht nur darauf, die besonderen Bedürfnisse von Senioren zu berücksichtigen. Sie soll gleichzeitig stimulieren, um die kognitiven Fähigkeiten älterer Menschen anzuregen. Tarkett beschreibt im weiteren Verlauf des Whitepapers die tragende Rolle, die dem Bodenbelag dabei zukommt. Gewährleistet der Untergrund beispielsweise einen komfortablen und sicheren Auftritt, wird das Selbstvertrauen in die eigenen Kräfte gestärkt und animiert zur selbstständigen Fortbewegung. Laufen und Gehen, so lange wie möglich, sind für die allgemeine Gesundheit essentiell. Weniger förderlich sind dagegen plötzliche Farbwechsel oder komplexe Muster, da sie vor allem von Demenzkranken als Hindernisse wahrgenommen werden und Ängste auslösen können.
Weitere konkrete Handlungsempfehlungen sowie tiefgehende Hintergrundinformationen zu Anforderungen, Wahrnehmungen und Bedürfnissen von Senioren und Demenzkranken stehen als Whitepaper hier zum kostenfreien Download zur Verfügung. Informationen zur Virtual Reality-Brille von Tarkett finden Sie hier.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- PDF-Download: Whitepaper „Seniorenpflege - Gestaltung von Pflegeheimen für Senioren und Demenzkranke“
- Infos zur VR-Demo
- Tarkett Holding GmbH
- Online-Fachseminar „Alters- und demenzsensible Architektur in Theorie und Praxis“ am 2.2.2021 (18.1.2021)
- Bodenbelagspezialist Tarkett engagiert für Krankenhaushygiene (27.7.2020)
- VPB empfiehlt Wohnungstausch statt Wohnungsumbau (3.1.2020)
- Atlas barrierefrei bauen aktualisiert (20.10.2019)
- MMFA hat technisches Merkblatt „Unterlagsmaterialien“ aktualisiert (6.9.2019)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Studie „Wohnen 65plus“ erwartet „Graue Wohnungsnot“ in Deutschland (22.1.2019)
- Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter fordert den Stopp der Diskriminierungen beim Wohnungsbau (25.11.2018)
- Barrierefreie Fenster und Türen: ift-Fachinfo gibt Empfehlungen zur Umsetzung der DIN 18040-2 (12.11.2018)
- Gut jede fünfte Person ist 65 oder älter (Bauletter vom 6.10.2018)
- Demenzsensible Architektur auf 247 Seiten (2.9.2018)
- Barrierereduzierung wird wieder gefördert, und Mittel für Einbruchschutz wurden aufgestockt (9.8.2018)
- Neue Broschüren von Elektro+ zu Multimedia-Anwendungen und AAL-gerechten Elektroinstallationen (2.12.2017)
- Die Kraft der Farben in der Demenzpflege (19.8.2010)
siehe zudem: