Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1921 jünger > >>|  

Millionste Wärmepumpe in Deutschland


  

(29.11.2020) In Deutschland sollte in diesem Jahr noch die millionste Wärmepumpe in Betrieb genommen werden. Einerseits ein bedeutender Milestone für die Branche, andererseits relativiert sich die Zahl ein wenig angesichts von insgesamt 21 Millionen Heizungssystemen. „Die nächste Million müssten wir, um klimaschutztechnisch in der Spur zu bleiben, bereits in zwei Jahren geschafft haben“, hofft Dr. Martin Sabel, Geschäftsführer des Bundesverbands Wärmepumpe (BWP).

50 Jahre bis zur ersten Million

Der Weg bis zur millionsten Wärmepumpe in Deutschland ist lang und nicht einfach: 1968 installiert Klemens Oskar Waterkotte das erste erdgekoppelte System in seinem Garten. Um eine Baugenehmigung zu bekommen, so wird gemunkelt, muss er eine Schornstein-Attrappe errichten. Es folgen ...

Klimaschutzprogramm mit CO₂-Preis, erneute Anpassung der Förderrichtlinien sowie ein wachsendes Umweltbewusstsein der Bauherren und Modernisierer sollen den Markt nun endlich richtig in Schwung bringen. Die neuen Förderbedingungen seit Beginn dieses Jahres haben bereits 2020 für eine Absatzsteigerung von ca. 30% gegenüber dem Vorjahr geführt. Das jedenfalls lassen geschätzte Zahlen des BAFA vermuten - siehe auch Beiträge ...

„One in a Million“: Jubiläumswettbewerb ehrt Vorzeigeobjekte aus einer Million Wärmepumpen

Welche Wärmepumpe in diesem Jahr nun DIE MILLIONSTE ist, lässt sich schwerlich ermitteln. Der BWP hat deshalb ein Gewinnspiel gestartet und aus den Teilnehmern zehn Vorzeigeobjekte ausgewählt, die seit der vergangenen Woche über die Social-Media-Kanäle des Verbandes und beim 18. Forum Wärmepumpe am 15.11. vorgestellt wurden. Mehr Infos zu den Gewinnerobjekten und weiteren Vorzeigeobjekten aus einer Million Wärmepumpen finden sich auch in der Referenzdatenbank des Bundesverbands Wärmepumpe.

Übrigens: Die Bundesregierung erwartete schon im Mai 2012 über eine Million installierte Wärmepumpen bis 2020 - siehe Beitrag vom 29.5.2012.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2021 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (XING, linkedin)
ANZEIGE