Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/1878 jünger > >>|  

Kräftiges Wachstum bei Gebäudedämmstoffen in Deutschland

(19.12.2021) Der deutsche Markt für Gebäudedämmstoffe wuchs 2021 trotz temporärer Rohstoffknappheit substanziell. Der Trend zu organischen Dämmstoffen setzte sich dabei fort - das zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie von Branchenradar.com. Demnach erhöhten sich die Herstellererlöse um 8,4% gegenüber 2020 auf insgesamt rund 2,67 Mrd. Euro.

  • Die Nachfrage stieg um 3,2% Prozent gegenüber dem Vorjahr,
  • die Preise zogen im Durchschnitt um 5% an. Der Preisauftrieb war im Wesentlichen auf deutliche Verteuerungen bei Rohstoffen, Energie und Logistik zurückzuführen.

Rund 85% der Wachstumsbeiträge kamen vom Wohnbau. Zuwächse gab es in allen Materialsegmenten, insbesondere bei Schaumstoffen und organischen Dämmstoffen. Während jedoch der Anstieg bei Schaumstoffen zu drei Vierteln preisgetrieben war, konnte das Ökosegment primär die Nachfrage ausweiten. Der Trend zu nachwachsenden Dämmstoffen beschleunigte sich damit ein weiteres Mal. Der Umsatzanteil kletterte auf nahezu 12% - zur Erinnerung siehe auch Beitrag „Klassische Gebäudedämmstoffe in der Defensive?“ vom 9.11.2020.

Auch in den beiden kommenden Jahren (2022 und 2023) ist mit einem wachsenden Markt zu rechnen - wenngleich mit deutlich weniger Kraft als zuletzt. Die Wachstumsimpulse schwächen sich zunehmend ab, erwarten die Marktexperten von Branchen­radar.com -, sowohl hinsichtlich der Nachfrage als auch bezüglich des Preisauftriebs. Für 2022 wird deshalb mit einem Umsatzplus von rund 3% gerechnet, für 2023 mit einem weiteren Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 2,5%.

Marktentwicklung Dämmstoffe total in Deutschland
Herstellerumsatz in Mio. Euro

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH