Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/1420 jünger > >>|  

Farben/Lacke- und Tapeten-Markt mit Umsatzminus 2014

(23.8.2015) Der Markt für Farben, Lacke und Tapeten verbuchte im Jahr 2014 ein Umsatzminus von insgesamt 1,4% - trotz guter Rahmenbedingungen: Die Witterung erlaubte einen frühen Start von Bauprojekten bzw. Fassadenanstrichen und die Bau­konjunktur lief passabel. Gleichwohl konnten vor allem die beiden großen Segmente, Farben/Lacke und Tapeten, 2014 nicht an das Vorjahresvolumen anknüpfen konnten. Insgesamt erreichte das Marktvolumen für Farben/Lacke, Tapeten und das entspre­chende Zubehör 2014 knapp 4,4 Milliarden Euro.

Baumärkte dominieren die Distribution

Die Distribution wird weiterhin deutlich von Baumärkten dominiert: 2014 konnten diese einen Marktanteil von 45 Prozent auf sich vereinen. „Die Insolvenz von Praktiker und Max Bahr hat unter den Baumärten allerdings Spuren hinterlassen. Sie haben im Ver­gleich etwas an Bedeutung verloren“, resümiert Christian Lerch, Consultant am IFH Köln. Im Jahr 2013 lag der Baumarktanteil noch um fast zwei Prozentpunkte höher. „Diese Entwicklung ist im Wesentlichen auf den aus der Insolvenz resultierenden Ver­lust von rund zwei Millionen Quadratmetern Verkaufsfläche zurückzuführen“, erklärt Lerch. Zwar konnten durch Übernahmen bis zum Jahresende 2014 wieder rund 45 Pro­zent der Flächen durch DIY-relevante Formate dem Markt zugeführt werden, aller­dings führten der Verkaufsflächenverlust und die Umsatzverluste während der Um­bauphasen zu den deutlichen Rückgängen.

Online-Vertrieb noch ohne große Relevanz

Nur jeder 43. für Farben und Tapeten ausgegebene Euro wandert über eine virtuelle Ladentheke. Im Vergleich zum Anteil von 9,2 Prozent im gesamten Einzelhandel wird deutlich, dass der Online-Vertrieb für die Farben/Lacke- und Tapeten-Branche aktuell noch eine unterdurchschnittliche Bedeutung besitzt.

Der „IFH-Branchenfokus Farben/Lacke, Tapeten 2015“ kann über den Online-Shop des IFH Köln bestellt werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH