Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/0761 jünger > >>|  

Bauhauptgewerbe erreicht beim ifo Geschäftsklima neue Rekordhöhe

(25.5.2018) Der Abwärtstrend beim ifo Geschäftsklima ist gestoppt. Der allgemeine Index liegt im Mai unverändert bei 102,2 Punkten, nachdem er zuletzt fünf Monate in Folge gefallen war:

  • Die sehr gute Geschäftslage hat sich leicht verbessert.
  • Die optimistischen Erwartungen gaben hingegen leicht nach.

Die deutsche Wirtschaft behauptet sich demnach gut in einer schwierigen Weltlage. Die aktuelle Konjunkturumfrage und andere Indikatoren deuten auf ein Wirtschaftswachstum von 0,4% im zweiten Quartal.

Im Bauhauptgewerbe hat das Geschäftsklima passend zur Jahreszeit erneut ein Rekordhoch erreicht: Die Unternehmer waren merklich zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage, nahmen aber ihre optimistischen Erwartungen zurück.

Im Dienstleistungssektor hat sich das Geschäftsklima ebenfalls verbessert. Die Firmen blicken merklich optimistischer auf die kommenden Monate. Sie sind jedoch weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage.

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Index minimal gesunken. Die Erwartungen gaben erneut etwas nach. Die Unternehmen korrigierten andererseits ihre aktuelle Lageeinschätzung nach oben: Die Nachfrage und der Auftragsbestand stiegen.

Insbesondere im Handel ist der Index kräftig gestiegen. Dies war auf eine deutlich positivere Einschätzung der aktuellen Geschäftslage zurückzuführen. Der Ausblick bleibt hingegen nahezu unverändert. Dieses Muster zeigte sich sowohl für den Groß- als auch für den Einzelhandel. Die Einzelhändler planen vermehrt Preiserhöhungen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH