Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/0945 jünger > >>|  

ifo Geschäftsklimaindex im Juni gesunken - Erwartungen bleiben leicht optimistisch

(25.6.2018) Das ifo Geschäftsklima hat sich verschlechtert. So ist der Index im Juni auf 101,8 Punkte gesunken, nach saisonbereinigten 102,3 Punkten im Mai. Die Unternehmer waren laut ifo weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Die Erwartungen bleiben jedoch unverändert leicht optimistisch. Der Rückenwind für die deutsche Wirtschaft flaut ab.

Auch im Bauhauptgewerbe gab der Geschäftsklimaindex nach - etwas zumindest: Die Bauunternehmer waren weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage, ihre Erwartungen blieben hingegen unverändert leicht optimistisch.

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Index weiter gesunken, was auf eine schlechtere Lageeinschätzung zurückzuführen ist. Die Erwartungen der Unternehmen blieben hingegen unverändert leicht optimistisch - immerhin soll die Produktion in den kommenden Monaten ausgeweitet werden.

Im Dienstleistungssektor hat sich das Geschäftsklima ebenfalls verschlechtert: Die Dienstleister waren auf hohem Niveau etwas weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Und auch ihre Erwartungen für die kommenden Monate nahmen sie etwas zurück.

Im Handel ist der Index merklich gesunken. Die sehr gute Lageeinschätzung nahmen die Händler etwas zurück. Der Ausblick auf die kommenden Monate ist erstmals seit Februar 2015 leicht pessimistisch. Im Einzelhandel war der Rückgang der Indikatoren deutlich stärker ausgeprägt als im Großhandel.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH