Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/2007 jünger > >>|  

Im 3. Quartal 2020 0,4% weniger Umsatz im Ausbaugewerbe als im Vorjahresquartal

(14.12.2020) Im Juli, August und September 2020 sind die Umsätze im Ausbaugewerbe um 0,4% geringer ausgefallen als im 3. Quartal 2019. Wie das Statistische Bundesamt auf Basis vorläufiger Zahlen weiter mitgeteilt hat, waren im 3. Quartal 2020 im Ausbaugewerbe 0,6% mehr Personen beschäftigt als im Vorjahreszeitraum.

In den ersten drei Quartalen zusammen stieg der Umsatz aber um 3,3 %, und die Zahl der Beschäftigten nahm um 0,8% gegenüber den ersten drei Quartalen 2019 zu. Wesentliche Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Umsatz und Beschäftigung im Ausbaugewerbe konnten damit in diesem Zeitraum nicht festgestellt werden.

Bezogen auf die einzelnen Wirtschaftszweige gab es im 3. Quartal 2020 bei den „Sonstigen Bauinstallationen“ mit +3,8% das stärkste Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum - darunter fallen u.a. Dämmungsarbeiten gegen Kälte, Wärme, Schall und Erschütterung. Auch in der Bautischlerei und -schlosserei sowie bei den Fußboden- und Wandarbeiten in Innenräumen stiegen die Umsätze leicht an. Die vorwiegend schwache Entwicklung in den Gewerken des Ausbaugewerbes zeigt sich bei der Elektroinstallation mit einem Rückgang von 1,7% am stärksten:

Umsatz und Beschäftigte im Ausbaugewerbe
Veränderung gegenüber dem jeweiligen Vorjahreszeitraum in %

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH