Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/0825 jünger > >>|  

ifo-Geschäftsklima erholt sich etwas - auch im Bauhauptgewerbe

(25.5.2020) Die Stimmung der deutschen Unternehmen hat sich nach den katastrophalen Vormonaten etwas erholt. So ist der ifo-Geschäftsklimaindex im Mai auf 79,5 Punkte gestiegen, nach saisonbereinigt korrigierten 74,2 Punkten im April - siehe Beitrag vom 24.4.2020.

Die aktuelle Lage beurteilten die Unternehmen zwar nochmals etwas schlechter als im Vormonat. Jedoch verbesserten sich ihre Erwartungen für die kommenden Monate deutlich. Gleichwohl erwartet ein Großteil der Unternehmen noch immer eine Verschlechterung der Geschäftslage. Die ersten Lockerungen sorgen jedoch für einen Hoffnungsschimmer.

Auch im Bauhauptgewerbe hat sich der Index etwas erholt - nachdem er zuletzt mehr als ein halbes Jahr lang gefallen war. Grund hierfür war ein historischer Anstieg der Erwartungen. Die aktuelle Lage schätzten die Baufirmen jedoch etwas schlechter ein:

Auch Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex deutlich gestiegen. Das ist allerdings nur auf die stark verbesserten Erwartungen der Unternehmen zurückzuführen. Von Optimismus sind die Industriefirmen noch weit entfernt; die aktuelle Lage stuften sie nochmals erheblich schlechter ein.

Im Dienstleistungssektor hat sich das Geschäftsklima nach dem historischen Tief im April wieder merklich verbessert. Das liegt vor allem an deutlich gestiegenen Erwartungen. Die Dienstleister schätzten auch ihre aktuelle Lage etwas besser ein. Dennoch überwiegt bei den Unternehmen noch immer der Pessimismus.

Im Handel ist der Geschäftsklimaindex ebenfalls deutlich gestiegen. Hier haben sich sowohl die Lageeinschätzungen als auch die Erwartungen spürbar erholt. Insbesondere im Einzelhandel verbesserten die Lockerungen die Stimmung.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH