Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/1132 jünger > >>|  

ifo-Geschäftsklimaindex im Juli gesunken - nicht aber im Bauhauptgewerbe

(26.7.2021) Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat einen Dämpfer erhalten: Der ifo-Geschäftsklimaindex ist im Juli auf 100,8 Punkte zurückgegangen - nach 101,7 Punkten im Juni. Die Unternehmen bewerteten demnach ihre aktuelle Geschäftslage zwar etwas besser, jedoch nahm der Optimismus mit Blick auf die Entwicklung in den kommenden Monaten merklich ab: Lieferengpässe bei Vorprodukten und Sorgen um wieder steigende Infektionszahlen belasten die deutsche Wirtschaft.

Im Bauhauptgewerbe konnte sich das Geschäftsklima allerdings weiter verbessern: Die Unternehmen waren zufriedener mit ihrer aktuellen Lage, und der Erwartungsindikator stieg das dritte Mal in Folge.

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Index dagegen gefallen. Dies war auf deutlich weniger optimistische Erwartungen der Unternehmen zurückzuführen. Der entsprechende Indikator sank zum vierten Mal in Folge. Die Einschätzungen der Unternehmen zur aktuellen Lage stiegen allerdings auf den höchsten Wert seit August 2018! Die Kapazitätsauslastung konnte von 85,9 auf 87,1% gesteigert werden. Sie liegt damit deutlich oberhalb des langfristigen Mittelwerts von 83,5. Die Knappheit bei den Vorprodukten verschärft sich jedoch weiter, und immer mehr Firmen klagen über Fachkräftemangel.

Auch im Dienstleistungssektor hat sich das Geschäftsklima verschlechtert: Während die Dienstleister mit ihren laufenden Geschäften zufriedener waren, blicken sie deutlich weniger optimistisch auf die kommenden Monate. Die Unternehmen rechnen trotzdem weiter mit steigenden Umsätzen, wenn auch nicht mehr so stark wie im Vormonat.

Im Handel hat der Index ebenfalls nachgegeben. Die vorsichtig optimistischen Erwartungen aus dem Vormonat verschlechterten sich. Der Indikator zur aktuellen Lage konnte hingegen etwas zulegen. Auch im Handel berichten mehr und mehr Firmen von Lieferengpässen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH